WoW: Undokumentierte Änderungen schwächen BiS-Tank-Trinket massiv ab

WoW: Undokumentierte Änderungen schwächen BiS-Tank-Trinket massiv ab (1)

Neben den gut dokumentierten Änderungen in Form von Hotfixes und Patches, passen die WoW-Entwickler auch regelmäßig kleinere Dinge an, ohne das ausführlich zu kommunizieren. Mit einer solchen "undokumentierten Änderungen" haben die Entwickler jetzt eines der letzten guten Tank-Schmuckstücke generft.

Schmuckstücke haben einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eures Charakters. Die sind deutlich wichtiger als die meisten anderen Slots. Außerdem bietet die große Auswahl an Trinkets euch die Möglichkeit, sie auf euren persönlichen Spielstil auszurichten. Während DpS-Spielweisen aus unzähligen mehr oder weniger guten Schmuckstücken wählen können, sieht die Sache bei den Tanks anders aus. Den Frontkämpfern stehen kaum brauchbare Trinkets zur Verfügung. Und eines der wenigen, wirklich guten Items, wurde nun heimlich still und leise generft.

Es handelt sich dabei um den Kodex der ersten Technik. Das Trinket könnt ihr im ersten Teil von Tazavesh bei So'azmi erbeuten und es gilt vorrangig in Mythisch-Plus-Dungeons als extrem stark. Denn es absorbiert nicht nur eine Menge Schaden, sondern verursacht auch gleichzeitig eine Menge davon. Wo bei anderen Absorb-Trinkets nämlich die Gesamtmenge des absorbierten Schadens begrenzt ist, zählt das beim Kodex pro Schlag. Hauen die Gegner schnell und heftig zu (beispielsweise in mythischen Dungeons), dann ist der Kodex enorm stark.

Zudem hatte das Schmuckstück einige Interaktionen, die Dungeon-Spieler nur zu gerne ausgenutzt haben. So hat das Trinket auch "Friendly Fire" Richtung Gegner reflektiert - und das auch noch durch Wände. Damit war "kreatives Pullen" in den Dungeons möglich, was besonders die Top-Spieler reihenweise verwendet haben. Das funktioniert jetzt nicht mehr.

Undokumentierte Änderungen am Kodex der ersten Technik

  • Der Tooltip wurde angepasst und zeigt jetzt die richtige Menge an maximal absorbierbarem Schaden pro Schlag.
  • Der Kodex der ersten Technik reflektiert jetzt nicht mehr den Schaden von Staffeln oder Friendly Fire wie Wogende Manöver. Auch andere Quellen, die oft genutzt wurden, um durch Wände zu pullen, funktionieren nun nicht mehr.
  • Die maximale Absorption ist nun reduziert und wird nur noch durch Vielseitigkeit und heilungsverändernde Modifikationen verändert.

Letzteres haben die Entwickler mit den jüngsten Hotfixes teilweise schon wieder zurückgenommen. Der Betrag, den das Trinket pro Schlag absorbieren kann, bleibt zwar reduziert, skaliert aber nun wieder mit dem Itemlevel. Das war kurze Zeit nicht so, was das Trinket nahezu nutzlos gemacht hätte. Aber auch die reine Abschwächung der Absorb-Menge reicht schon aus, damit die Effektivität auf hohen Stufen oder im Raid sich nahezu halbiert - selbst mit der Rückkehr der Skalierung durch das Itemlevel.

Der Wegfall von Reflexion des "Friendly Fire" hingegen dürfte zwiespältig aufgenommen werden. Viele Spieler, die sich dieses "Features" werden sich freuen, da nun die seltsamen Pulls aufhören, bei denen plötzlich Mobs durch die Wand oder von irgendwoher auf sie zu gerannt kamen. Andere Spiler, vor allem hochstufige M+-Spieler, werden dem sicherlich hinterhertrauern. Immerhin geht damit eine weitere Möglichkeit flöten, sich durch kleine Kniffe einen Vorteil zu verschaffen. Nicht umsonst kam diese Technik bei den vergangenen MDI gerne zum Einsatz.

Quelle: Buffed